Zitat der Woche

'Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.' — Willy Brandt (1913-92)

Montag, 25. Juli 2011

BP - Profit und Macht um jeden Preis

BP - Profit und Macht um jeden Preis



Greg Palast, kein anderer ist so lange dem Mega Öl Konzern BP auf der Spur. Zwei Jahrzehnte untersucht der Britische Journalist die Machenschaften von BP und deckt mit seinen Ergebnissen die Umwelt und Wirtschaftsvergehen des Öl Konzerns auf.  Ein Jahr nach der Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon, bei der mehr als 640 Millionen Liter an Öl in den Golf von Mexico liefen ist die Katastrophe noch immer nicht bewältigt. BP stellt sich als Sieger dar und lässt verlauten, das seine Spezial Einsatz Truppe, welche sich als eine Gruppe aus 10 Leuten mit Küchengeräten und Besenstielen herausstellte,  das Meiste Öl beseitigt hat und spielt die Gefahr für die Umwelt herunter. Weite Landstriche an Stränden und Küsten sind noch immer verseucht vom Öl, ständig werden neue Öl brocken an Land gespült und der Meeresboden ist noch immer  voll von Teer. 
Doch ist die Tragödie auf der Öl Plattform nicht die einzige, die BP an Hand von Sparmaßnahmen und unterlassener Wartung verursacht hat. In der Arktis liefen über 750.000 Liter Öl aus einer seit 8 Jahren nicht mehr gewarteten Pipeline aus. Ein Programmierer für Diagnose und Testausrüstung, die auf Pipelines spezialisiert sind,  Spricht offen über die Missstände und Sparmaßnahmen von BP. 

Und es geht noch weiter, um Ölbohrgenehmigungen zu bekommen werden Politiker mit BP Mitarbeitern ausgetauscht, es werden Senatoren bestochen und Deals eingegangen die seines gleichen suchen.

In dieser Dokumentation, werden alle Fakten offen gelegt, die beweisen das BP mehr als nur Profit im Sinn hat, sondern Macht, macht über das Öl und deren Länder in denen es schlummert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen